November 2008

Bauder Gründach-Pakete für Kleinflächen

Vergrössern

Längst vorbei die Zeiten, in denen Gründächer Ökofreaks vorbehalten waren. Die Vorteile blühender Dachlandschaften haben sich herumgesprochen. Kein Wunder also, dass auch kleine Flächen wie Carport-, Garagen- und Pavillondächer immer häufiger begrünt werden. Besonders einfach und kostengünstig lässt sich das Grün mit den Bauder Gründach-Paketen „Light“ und „Standard“ aufs Dach bringen.

Gründächer sind nicht nur optisch attraktiv, sie tragen durch Staubbindung, Luftfeuchtigkeitsregulierung und Temperaturausgleich zur Klimaverbesserung bei. Ein Dach, auf dem es grünt und blüht, bringt außerdem ein Stück versiegelte Natur zurück und schafft Ersatz-Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Mit seinen Gründach-Paketen „Light“ und „Standard“ bietet Bauder Verarbeitern eine gute Chance für Zusatzumsatz im grünen Bereich. Der Aufwand für Beratung und Materialbereitstellung ist durch die Paketlösung minimal. Beide Pakete eignen sich für Dächer mit einer Neigung bis zehn Grad.

Alles für 10 Quadratmeter Begrünung in einem Paket

Für Dachkonstruktionen ohne Gewichtprobleme, beispielsweise von massiv gebauten Garagen, ist die Standard-Variante eine optimale Lösung. Mit einer 80 Millimeter dicken Substratschicht bietet sie viel Wurzelraum für eine artenreiche Vegetation und ausreichend Wasser für ein gesundes Pflanzenwachstum. Eine spezielle Matte mit Schutz-, Drän- und Filterfunktion leitet überschüssiges Wasser schnell und sicher ab. Der Gründach-Aufbau des Standard-Pakets wiegt wasser­gesättigt zirka 100 Kilogramm. Dieses Standard-Paket beinhaltet alles für die Begrünung von 10 Quadratmetern Dachfläche inklusive einem Gutschein für 120 Flachballenstauden und Startdünger.

Speziell für leichte Dachkonstruktionen hat das Stuttgarter Unternehmen die Lightvariante des Gründach-Paketes entwickelt. Wassergesättigt liegt das Flächengewicht des gesamten Aufbaus bei nur rund 70 Kilogramm pro Quadratmeter. Das Light-Paket enthält alles für die extensive Begrünung von 18 Quadratmetern Dachfläche. Auch hier gehört ein Gutschein für 220 Flachballenpflanzen zum Lieferumfang des Pakets.

Wolfgang Holfelder
Paul Bauder GmbH & Co. KG